frauen unternehmen

Über uns

Wir, frauenunternehmen Wirtschaftsregion Freiburg e.V., sind eine fröhliche und engagierte Gruppe von Freiberuflerinnen, Soloselbständigen und Unternehmerinnen mit kleineren Betrieben.

Wir genießen den professionellen und persönlichen Austausch. Unter dem Motto „Solo und selbständig, aber nicht allein“ lernen wir von- und miteinander und tauschen uns über die Dinge aus, die uns im beruflichen Alltag beschäftigen.

Zugleich ist es unser Ziel, politisch mitzumischen und den Bedürfnissen speziell von Frauen in der Selbständigkeit eine Stimme zu verleihen.

Leitbild

Frauenpower ist im Erwerbsleben eine große innovative Ressource und ein handfester Wirtschaftsfaktor.

Frauen sind ganz wesentlich an der Gründungstätigkeit beteiligt, Tendenz steigend. Waren es früher eher Gründungen im Nebenerwerb, gehen die Unternehmerinnen heute aufs Ganze, handeln jedoch risikobewusster als ihre männlichen Kollegen. Mehr Frauen, die Unternehmen gründen, bedeuten mehr Ideen und mehr Arbeitsplätze. Eine hohe Diversität von Geschäftsmodellen und Unternehmenskulturen kann entscheidende Wettbewerbsvorteile bringen.
Wir sind seit 1999 ein parteipolitisch unabhängiges Netzwerk, das sich aktiv in wirtschafts- und kommunalpolitischen Fragen engagiert.
Frauen mit Unternehmergeist – oder auf dem Weg dorthin – finden bei frauenunternehmen Gleichgesinnte auf Augenhöhe. Der Austausch und das Netzwerk hilft Gipfelstürmerinnen auf dem Weg zum Ziel.

Kooperationen

Foto vom Frauenunternehmen - Stand zum Weltfrauentag 2018 in Freiburg

Bund der Selbständigen (BDS)

frauenunternehmen ist Mitglied im Wirtschaftsverbund Regio Freiburg (WRF) und stimmberechtigtes Mitglied im Bund der Selbständigen (BDS) Baden-Württemberg.

Mit Deiner Mitgliedschaft bei uns bist Du automatisch auch Mitglied im BDS und kannst alle der Vorteile dort nutzen.

Zur Durchsetzung unserer berufspolitischen Interessen nutzen wir aktiv die Zusammenarbeit mit einem großen Wirtschaftsverband. Der älteste und größte Wirtschaftsverband für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) in Deutschland ist der Bund der Selbständigen. Er bietet seinen Mitgliedern ein weiträumiges Beziehungsnetz in Politik und Wirtschaft.

Im BDS sind bereits etwa 20.000 kleine und mittlere Unternehmen landesweit und etwa 60.000 bundesweit organisiert.

Mit unseren Mitgliedsfrauen Annette Graf-Winkler als Vizepräsidentin sowie Tatjana Ludwigshausen und Julia Eusemann als Beirätinnen rücken wir die Belange selbständiger Frauen in den Blickpunkt.

Landesfrauenrat

Klingt verstaubt, ist aber das größte frauenpolitische Bündnis im Land und repräsentiert die Vielfalt der weiblichen Bevölkerung. Der Landesfrauenrat Baden-Württemberg vertritt 50 Verbände und schafft den Interessen von über 2 Millionen Frauen in Baden-Württemberg in Öffentlichkeit, Wirtschaft und Politik Gehör.

Unsere Mitgliedsfrau Julia Eusemann nimmt für den BDS zweimal jährlich an der Delegiertenversammlung des Landesfrauenrates teil.

Die Delegiertenversammlung schafft mit ihren Beschlüssen die Grundlage für die Arbeit des Vorstands.

Lokal

Auf lokaler Ebene sind wir vernetzt mit der Kontaktstelle Frau und Beruf Freiburg sowie der Stelle zur Gleichberechtigung der Frau.

Frauenunternehmen ist natürlich auch in der aktuellen Auflage des Frauenhandbuches Freiburg vertreten. Schaut doch gerne mal rein!

Wichtig für uns ist die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Familienfreundlichkeit muss zu einem Markenzeichen der Wirtschaft werden. Deshalb engagieren wir uns seit Jahren im Bündnis familienfreundliche Unternehmen und leisten hier Lobbyarbeit.

Blick über den Tellerrand

„Zusammen sind wir mehr“ – das ist das Motto von mujeres con iniciativa, der Unternehmerinnenorganisation unserer Partnerstadt Granada. Im fröhlichen deutsch-spanischen Mix entwickeln wir aktuell Konzepte zur Zusammenarbeit.

Vorstand

Julia Eusemann
1. Vorsitzende

Annette Graf
stellvertretende Vorsitzende

Gabriele Landwerlin
Stellvertretende Vorsitzende

Tatjana Ludwigshausen
Stellvertretende Vorsitzende

Karin Fischer
Stellvertretende Vorsitzende