frauen unternehmen

„Die Königinnen der Oranienstraße“ – Autorinnenlesung und Diskussion

Donnerstag, 27.04.2023

Ort: ONLINE über Zoom

Die Autorin Heike Brunner hat die solo-selbstständigen Ladenmacherinnen der Oranienstraße in Berlin Kreuzberg über einen Zeitraum von vier Jahren interviewt und ist dabei den Voraussetzungen und Schwierigkeiten der Selbstständigkeit auf den Grund gegangen.

Allen Frauen stellte sie folgende zehn Fragen: Wie lange bist du schon Ladenmacherin? Wie kam es zur Selbstständigkeit? Wie ist es, als Frau den Laden zu schmeißen – Familie & Co? Gute Zeiten – schlechte Zeiten? Gäbe es einen anderen Ort für deinen Laden? Was rätst du anderen Frauen/Menschen, die sich selbstständig machen wollen? Deine Lieblingsmucke? Dein Lieblingsfilm/-buch? Was war das coolste/uncoolste Erlebnis im Laden? Was wünschst du dir für die Zukunft? Für die Straße und für deinen Laden?
Daraus entstanden 14 Porträts, die zum einen als Kiezgeschichten oder wie ein Stadtführer gelesen werden können, und zum anderen deutlich machen, was es braucht, um eine gute Selbstständigkeit leben zu können.

In der Lesung von ca. 40 Minuten stellt Heike Brunner markante Passagen des Buches hervor, die die verschiedenen Aspekte selbstständigen Schaffens von Frauen beleuchten. Anschließend lädt sie zur Diskussionsrunde oder beantwortet gern Fragen.

Heike Brunner, Jahrgang 66, lebt und arbeitet in Berlin als Heilpraktikerin und Journalistin. Unter dem Titel Textfontana ist sie auf ihrer Seite, bei der Freitags-Community oder bei bzw-weiterdenken.de mit Artikeln und Rezensionen zu finden.
www.textfontana.net

Die Veranstaltung ist Teil des Jahresprogramms 2023 von frauenunternehmen unter dem Motto
„Aus der Krise in die Zukunft – Resilienz für Selbständige“

Wir freuen uns auf einen lebendigen, inspirierenden und ermutigenden Abend mit Euch!

Die Veranstaltung ist für Mitgliedsfrauen und Interessentinnen kostenfrei.
Den Zugangslink bekommt Ihr nach formloser Anmeldung unter

julia.eusemann@frauenunternehmen.de

Die Königinnen der Oranienstraße
Textfontana Epubli 2022
S. 92, mit 14 Farbseiten, 25.-€
ISBN: 978-3-756547-25-8

kommende Veranstaltungen

Rückschau...

Picknick in Weiß

Bei wunderschönem Wetter hatten wir ein sehr gelungenes Picknick im Stadtgarten! Wie immer kamen...